Mathyk

www.mathyk.com



Eigene Wege beschritten: "Mathyk"

Das "Oasis"-T-shirt des Sängers führt natürlich in die Irre.
Ausflüge in schon gehörten Rock-Pop gibt es an diesem Abend nicht.
"Math\\Gate", eine neue Lauterer Formation, hat ihr neues, innovatives
Live-Projekt auf Lager.

Sie nennen ihren Soundmix "Art Funky House Beat".
Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich vor allem auch kreative Drum'n'Bass-Rhythmen.
Ihren Auftritt haben die drei Musiker und Tonmixer akribisch durchgestylt:

Ein Projektor wirft farbige Muster oder chaotische Strukturen an die Wand.

Zeitweise unsichtbar stehendie Protagonisten hinter dem Licht.

Eingängig, scheinbar monoton hämmern die Drums aus demDunkel. "More Bass" verlangt die Stimme am Mikrofon, und er bekommt ihn, den Bass.

Der Bassist springt durch die Lichtwand in den Nebel vor der Bühne und belegt den Drumrhythmus mit ausgefeilten Baßvariationen.

Der Baß ist im übrigen das einzige nicht futuristischanmutende Instrument.

Selbst der Drummer schlägt auf ein kleines feines Stück Technologie.
Zu den beiden Grundelementen kommen dann noch ein Tongemisch aus den Synthesizern und der überaus coole Gesang.

Die elektronischen Klänge korrespondieren mit den Lichteffektenund geraten nicht selten zu surealen Bildern. Auch wenn gerade in der Anfangsphase das durchaus zahlreiche Publikum die Fläche vor der Bühne leer ließ, ist der kühle Soundmix höchst tanzbar.


"Mathyk" haben ihren Stücken in der Regel einen sehr temporeichen Beat unterlegt und mit zunehmender Spieldauer bieten sie ihrem zunächst zurückhaltenden Publikum auch schon einmal lupenreines House.

Die Tüftelei in den Studios hat sich ausgezahlt. Die Formation mixt zwar über ihre Drum'n'Bass-Rhythmen allerlei Stilrichtungen oder zumindest Anklänge daran, aber gerade das ergibt einen sehr eigenen, kaum zu verwechselnden Sound.


Die weiteren Projekte von "Mathyk" sind mit Spannung zu erwarten. Ihr Mix zeigt, wie innovative Musik entstehen kann, sobald eingefahrene Genrewege verlassen werden. (jno)


 

Vinyl E.P - 4 Tracks