Wanderverein Dippelbrüder mittleres Glantal e.V.

Dippelbrüder e.V.







Wanderfreunde Dippelbrüder mittleres Glantal 1974 e.V. Sitz in St. Julian

20 Sohlensportler trafen sich im Dez.1974 und gründeten den Wanderverein Dippelbrüder und traten noch im gleichen Jahr dem Dachverband dem D V V ( Deutschen Volkssport Verband ) bei, welcher wiederum im I V V ( Internationalen Volkssport Verband ) Mitglied ist.

Wöchentlich besteht Gelegenheit an mehreren I V V - Wanderungen teil zu nehmen. Nicht nur im Umkreis, sondern im ganzen Bundesgebiet, im benachbarten Ausland, ja sogar mittlerweile auf der ganzen Welt werden IVV Wanderungen immer beliebter.

Der Verein besteht aus mittlerweile über 300 Dippelbrüder verteilt in über 40 Ortschaften.
Leider zählt die aktive Gruppe nur 50 Teilnehmer, welche auf den I V V - Wanderungen mit Gleichgesinnten nicht nur den Ausgleich zum Alltag, sondern auch mit Bewegung, Sauerstoff und gemütlichem Beisammensein pflegt.





Dippelbrüder – Info Nr. 70 Januar 2016

Inhalt:
1. Einleitung
2. Jahreshauptversammlung 2015-16
3. Rückblick IVV 2015
4. Ausflüge 2016
5. Busfahrten 2016
6. Termine 2016 – Sonstiges
7. GedenkenEinleitung

Hallo Wanderfreunde, hallo Freunde und Gönner des Vereins!
Dieses Jahr wird unsere IVV Wanderung wieder besser als im Vorjahrgut besucht, 8 Busse sind bereits gemeldet und wir brauchen wieder eure tatkräftige Mitarbeit.
Natürlich appellieren wir an Petrus, dass wir akzeptables Wanderwetter bekommen. Wir bleiben optimistisch und wünschen uns gutes Gelingen. An die Helfer, welche Sonntags eingeteilt sind raten wir, beantragt Briefwahl, denn am 13. März sind die Landtagswahlen!!!
Wir, die Vorstandschaft wünschen Euch ein gesundes und „ wandervolles“ 2016!!!.

Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 30.Januar 2016
Die Vorstandschaft lädt satzungsgemäß alle Mitglieder zur ordentlichen JHV am Samstag dem 30. Januar 2016 ins Gasthaus Horbach nach Gumbsweiler ein.

Ab 19.30 h Vorgespräche und Meldung der geleisteten IVV Wanderungen 2015, bitte Wertungshefte mit bringen Lob und Anerkennung gebührt dem ehrlichen Volkssportler.

20.00 h Beginn der Tagesordnung.
Begrüßung / Einleitung / Tagesordnung o k?/ Totenehrung
TOP 1 Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
TOP 2 Kassenbericht des Kassenverwalters
TOP 3 Kassenprüfbericht der Kassenprüfer
TOP 4 Entlastung der Vorstandschaft
TOP 5 Pause
TOP 6 Belohnung für eifrige Wanderer, Auswahl an Gruppenpreisen u. Busgutscheine
TOP 7 Ehrungen für 10 und 25 und 40Jahre Vereinszugehörigkeit
TOP 8 Wünsche, Anträge, Termine, Ausflugsinfos und Sonstiges
Bitte Wünsche und Anträge bis 25. Januar an Schriftführer Günter Decker, Langgarten 45, 66885 Altenglan oder an ein Vorstandsmitglied!

Einladung erfolgt nur mit diesem Info!
Ein Verzehrbon für jedes anwesende Mitglied im Wert von 2,50 Euro !
10 Jahre Vereinzugehörigkeit Decker Günter, Hill Petra, Landknecht Marina, Neu Karl Otto, Sander Bernd, Sander Sigrid, Karl-Ludwig, Simon Boris
25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Bauer Klaus, Müller Elvira, Christmann Gretel, Graf Waldemar, Grau Robert, Karpawitz-Godt Simone, Stiwitz Bruno,
40 Jahre: Eckel Uwe, Edinger Klaus, Ginkel Wolfgang, Häßel Adolf, Johanna, Andreas, Joachim, Ulrich, Horbach Dieter, Hübner Michael, Jung Dieter, Walter Gisela
Glückwunsch, die Urkunde wird an der JHV verliehen!
3 . Rückblick – IVV Wanderung
Unsere 2 Tageswanderung im letzten März brachte uns in Sien , fast 1200 Wanderer, darunter 3 Busse aus nah und fern.

Allen Helferinnen und Helfern danken wir recht herzlich für den erbrachten Einsatz, !
Auch Danke an alle Kuchenspendern, Danke unserm Metzger Werner mit Erika aus Mackenbach und dem Helferteam, die auch in diesem Jahr wieder ein gefragtes „Menu richten werden!
Danke an die DRK Gruppe Herrstein, sowie, der Feuerwehr nach Sien!
Ebenso Lob und Dank an die Gemeinde Sien, Herrn Otto Schützle für seine Unterstützung, sowie der Firma Jung für die Bereitstellung von Parkgelände.
Der Firma Schug, Sien, für die Unterstützung, sowie Buden Bereitstellung und den Transport.

Vorschau Termine IVV Wanderung 2016, bitte notieren, denn wir brauchen wieder EURE Mithilfe und EUREN guten Kuchen!!!

Zweitages IVV am 12. und 13. März in Sien
Bezüglich der Beförderung, sprecht uns an, wir organisieren Fahrgemeinschaften, wir brauchen Euch, wir holen Euch ab, kein Problem!!!

4. Ausflüge 2016
Mehrtagesausflüge
Dreitagestour nach Thüringen
Gräfinau-Angstedt besucht uns auch d. J. wieder mit dem Bus und wir müssen dringend unseren Gegenbesuch einlösen. Übernachtungen werden in Ilmenau im Hotel Tanne stattfinden.
Anreisetag, Abfahrt 7.00 h über Kriegsfeld zur IVV, dort frühstücken und noch die kleine Strecke erwandern – wer mag -. Weiterfahrt nach Gräfinau-Angstedt.
Nachmittagswanderung mit Musik in der Halle.
Der Vorsitzende Harald Steinke hat für beide Tage wieder eine Musikkapelle besorgt .
Sonntags können die Sohlensportler wieder zur IVV, gleichfalls wird ein Alternativprogramm die Anderen einladen Ilmenau und Umgebung kennen zu lernen.
Abends schlagen wir vor gemeinsam im Hotel zu essen.
Montag nach dem Frühstück Rückreise evtl. Besuch in Bad Neustadt a. d. Saale
Die Kosten für Busreise, Ü/F mit einmal HP betragen 146,00 Euro EZ Zuschlag 12,50 Euro pro Nacht. Anmeldungen bei Interesse bitte rasch, bei Günter Hübner 06387-1476 oder 993743, auch per E-Mail an: info@dippelbrueder.de

5 Tagesausflug
Vom 31. Aug. bis 04.Sept. fahren wir in die Lüneburger Heide,
Unterkunft Hotel Ü/HP
Ein ansprechendes Programm wird ausgearbeitet, wenn genügend Meldungen eingehen, natürlich werden auch die Wanderer zu ihrem IVV Stempel(n) kommen
Mi. 7.00 h Anfahrt, Hotel, freie Verfügung, Heideausflug, evtl. Hamburg, Pferdekutschfahrten und die Rattenfänger Stadt Hameln
So. Frühstück, Rückfahrt
16 Anmeldungen liegen vor, damit die Fahrt durchgeführt wird fehlen noch über 15 Teilnehmer. Das Hotel hat uns auf Option reserviert, jedoch müssen wir bis Mitte März fest zu- oder absagen!!! Bitte dringend um Anrufe Tel.: 06387-1476 oder 993743
Fahrtkosten mit Ü/HP betragen 318,00 Euro, EZ Zuschlag 12,00 Euro pro Nacht

5. Bustagestouren 2015 - Busfahrten

17.1. Dietkirchen TuS 1911(HE)15108:00
21.2. Beinheim(FR)15808:00
19.3. Grolsheim VSV 1984(RP)5908:00
17.4. Wißmannsdorf-Hermesdorf WF(RP)12808:00
14./16.5. Gräfinau-Angstedt(TH)385
3.7. Wiesbaden VSV 1970(HE)9208:00
14.8. Consdorf(LUX)13208:00
31.8.-4.9. Lüneburger Heide
18.9. Saarlouis WF Roden(SAAR)10908:00
1.11. Fehl-Ritzhausen Hoher Westerwald(RP)16608:00

Unsere Bustagestouren kosten auch d. J ( Hin- und Zurück und Stempelkarte ) 10,00 €
Gerne begrüßen wir auch mal wieder neue Gesichter, auch passive Mitglieder fahren noch zum gleichen Preis mit!!!

Termine –- SonstigesTermine 2016: Jahreshauptversammlung s. Anfang am 30. Januar, im Gasthaus Horbach.
Interne Vorwanderung am Sa. 05. März 13.00 h Treff Halle in Sien
2 Tages IVV Wanderung am 12. und 13. März in Sein

Permanente Wanderwege können auch gerne von den Dippelbrüder Mitgliedern genutzt werden.
Diese Wege sind ein Zubrot für den Verein und Danke an die Verantwortlichen für die Mühe und Pflege der Wanderwege und Beschilderung!!!

Sonstiges
Wer hat Lust und Laune in diesem Jahr, evtl Mitte – Ende Sept. den Rennsteig zur erwandern??? Bitte melden, damit ein Treffen mit Absprache der Vorgehensweise stattfinden kann. Natürlich besteht auch die Möglichkeit sich der geführten Rennsteig Wanderwoche der Wanderfreunde Gräfinau-Angstedt an zu schließen. Termin 17. bis 24. September Kosten 245,-- Euro Tel.: 06387-1476 oder 993743
Noch mal die Bitte an unsere passiven Mitglieder, wie wäre es mal wieder mit uns auf die Strecke zu gehen, es gibt auch eine kleine Strecke für Anfänger. Bewegung in den Alltag bringen, den Kreislauf in Schwung bringen und Luft tanken, denn die ist kostenlos!!!

Totengedenken

Wir gedenken unseren verstorbenen Vereinsmitglieder und werden Ihnen ein ehrendes Andenken bewahren:
04. Mai 2015 Rudi Cronebach Offenbach Hundheim im Alter von 59 Jahren
13. Juli. 2015 Werner Gossmann St. Julian im Alter von 68 Jahren
09. Jan. 2016 Anneliese Werner Altenglan im Alter von 77 Jahren
Wir werden Euch vermissen!

Allen Kranken wünschen wir eine baldige Genesung und alles was sie sich wünschen!!!


Hotel Tanne; Ilmenau 



Lüneburger Heide 



Kontakt:

1.Vorsitzender:

Günter Hübner
In der Siedlung 4
66887 St.Julian

Tel.: 06387 - 1476